Am 14. September 2019 um Mitternacht wurde der Berlin Art Prize 2019 verliehen. Es gab drei GewinnerInnen: Agnes Scherer, Esteban Rivera Ariza und die Flamin Ada Van Hoorebeke. Alle drei bekamen sie von der Jury jeweils eine Trophäe überreicht, die der Berliner Künstler Saâdane Afif eigens für diesen Anlass entworfen hat. Die GewinnerInnen erhalten darüber hinaus ein Preisgeld und eine Residency in Neapel im Frühjahr 2020.

Die Jury erklärte, sie hätte beim Betreten von Van Hoorebekes Installation "Goods & Services" im Projektraum Kinderhook & Caracas sofort gewusst, dass die Künstlerin mit dem Preis ausgezeichnet werden müsse. Ein Jurymitglied kommentierte: "Ich fühle mich, als würde ich wieder leben". "Es ist die nächste Stufe", sagte ein anderes. Die Zusammenarbeit zwischen Ada Van Hoorebeke und Kinderhook & Caracas führt zu einer Reise durch die eigene Welt der Künstlerin. Es ist eine harte und weiche, eine des DIY und der Industrie, der jahrhundertealten Traditionen und der Fließbandprozesse. Vor allem ist es eine Welt der Details. Hier ist selbst der scheinbar spontanste Pinselstrich kein Zufall.

Die Ausstellung Goods & Services ist noch bis zum 27. September bei Kinderhook & Caracas, Kreuzbergstraße 42, 10965 Berlin, zu sehen.