Das Filmprojekt "The Melting" der flämischen Schauspielerin Veerle Baetens wurde im Rahmen der Berlinale auf dem Berlinale Co-Production Market mit dem ARTEKino International Prize prämiert. Die Auszeichnung dient zur Unterstützung bei der Suche nach internationalen Coproduzenten und finanziellen Mitteln.

Die Dreharbeiten für den Film sollen im Sommer 2021 beginnen. Produziert wird der Film von Savage Film und wird produziert von Bart Van Langendonck und Sarah Marks.

Vorlage für das Drehbuch ist der Erfolgsroman "Und es smilzt" von Lize Spit, welcher von einer jungen Frau handelt, die nach neun Jahren Abwesenheit mit einem Eisblock im Wagen in das Dorf ihrer Kindheit zurückfährt, um dort ihre Vergangenheit zu konfrontieren. "Und es schmilzt" ist eine Geschicht über Freundschaft, Jugend, aber auch Sexualität und Verrat. In 2016 war "Und es schmilzt" das meistverkaufte Buch Flanderns und ist seitdem in mehr als zehn Sprachen übersetzt worden.

Mit dem ARTEKino International Prize gewinnen Veerle Baetens und ihr Projekt 6.000 Euro. Es ist das erste Mal, dass Veerle Baetens bei einem Film Regie führen wird. Neben ihrer Hauptrolle war sie bereits als Drehbuchautorin für die Serie "Tabula Rasa" tätig. 2013 wurde sie für ihre Hauptrolle in The Broken Circle Breakdown mit dem europäischen Filmpreis als beste Darstellerin ausgezeichnet .