Grußwort zu unserem Newsletter für März-April 2020

Seit 2011 veranstalten die Kölner Gesellschaft für Alte Musik e.V. (KGAM) und das dazugehörige zamus (Zentrum für Alte Musik) das inzwischen weit über die Grenzen hinaus bekannte Kölner Fest für Alte Musik. Ich freue mich sehr, dass ich von der KGAM eingeladen wurde, die 10. Ausgabe dieses Festivals als neuer Künstlerischer Leiter maßgeblich zu gestalten. Um in diesem Jubiläumsjahr seine neue Ausrichtung zu initiieren, haben wir es unter das Motto Early Music: Reload gestellt und uns auf die Suche nach ungewöhnlichen Konzertformaten begeben.

Das 10. Kölner Fest für Alte Musik wird sich vom 21. bis 29. März 2020 verstärkt neuen Interpretations- und Präsentationsformen öffnen und das Besondere und Aktuelle an der Alten Musik hervorheben. Dazu gehören Auftragskompositionen, ein Stummfilm-Konzert, ein musikalisches Dinner, Ausflüge in die Pop-, Welt- und Neue Musik, Kinder- und Schulprojekte sowie ein Symposium (u.v.a. mit dem flämischen Musiker und Wissenschaftler Peter Van Heyghen) unter der Fragestellung: "The End of Early Music?".

Als Festival-Preview (am Samstag 21. März 2020) wird die Kölner Innenstadt beim Early Music: Reload. MARATHON einen ganzen Tag lang mit einer Fülle kleiner Konzerte bespielt. Er bietet  einen Vorgeschmack auf das abwechslungsreiche und vielgestaltige Festivalprogramm.

Besonders freuen wir uns, dass wir dabei zwei interessante Konzertprogramme mit insgesamt vier Ensembles aus Flandern präsentieren können: Gleich zur Festival-Eröffnung, am Mittwoch, dem 25. März kreieren die Indieband Dez Mona und B.O.X (Baroque Orchestration X) mit Sága eine musikalische und poetische Mischung aus Barock, Pop und Indie. Und am Freitag, dem 27. März werden die Brüsseler Spitzen-Ensembles Vlaams Radiokoor und Il Gardellino in Via Crucis zu einer Begegnung von Alter und Neuer Musik mit Auftragswerken von drei Komponistinnen einladen und das Programm in die Gegenwart transferieren.

Ira Givol
Cellist und künstlerischer Leiter des Kölner Fest für Alte Musik