Am 14. September traf Ministerpräsident der Flämischen Regierung und
Flämischer Minister für Außenpolitik und Kultur, Jan Jambon, einige seiner europäischen Kolleginnen und Kollegen in Berlin. Das Treffen fand auf Einladung der deutschen Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, im Rahmen der deutschen EU-Präsidentschaft statt.

Die Minister für Kultur tauschten sich über die Auswirkungen der COVID19-Pandemie auf den Kultursektor, die Unterstützung von KünstlerInnen und Kulturinstitutionen sowie über die Wiederaufnahme kultureller Aktivitäten aus. Die spezifischen Probleme, die international tätige KünstlerInnen und Institutionen aufgrund der Coronamaßnahmen hatten, wie Quarantänevorschriften und Reisebeschränkungen, wurden ebenfalls erörtert.

Das Treffen endete mit einem Besuch des Humboldt-Forums, das im Dezember 2020 eröffnet wird.