Durch die pandemiebedingten Einschränkungen wird seit Frühjahr 2020 daran gearbeitet, das Archiv und die Bibliothek von Haus Schulenburg zu digitalisieren. Die Sammlungsbestände des Museums (Möbel, Gemälde, Grafik, Keramik, Skulpturen) können nun in einem virtuellen 360°-Modell betrachtet werden.

Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex gehört zu den wichtigsten als Gesamtkunstwerk konzipierten und erhaltenen Bauwerken des Architekten, Gestalters und Theoretikers Henry van de Velde.

Henry van de Velde, geboren in Antwerpen, begann seine Karriere als Maler. Er studierte Malerei an der Koninklijke Academie voor Schone Kunsten Antwerpen und bei Carolus-Duran in Paris. Van de Velde gilt allgemein als der Begründer der Art Nouveau in Belgien. Mit der Gründung des Kunstgewerblichen Seminars 1902 in Weimar und der daraus hervorgegangenen Großherzoglichen Kunstgewerbeschule 1908 legte der Universalkünstler außerdem einen der entscheidenden Grundsteine für das Staatliche Bauhaus und die Moderne.