Der Flame Stefan Vanthuyne erhält den Writing Photography Award der Deutsche Börse Photography Foundation und der Deutschen Gesellschaft für Photographie für "The paradoxically perfect and utterly imperfect photobook" - ein Gespräch mit dem Fotografen und Autor Stanley Wolukau-Wanambwa.

"The paradoxically perfect and utterly imperfect photobook" ist ein komplexes Projekt, das aus mehreren Bild-Welten und zum Teil collagierten Texten besteht und dessen Entstehung sich über mehr als vier Jahre hingezogen hat, bevor es dann 2018 erschienen ist. Im Gespräch mit Wolukau-Wanambwa, das über Google Docs geführt wurde, geht es vor allem um die Produktion und Erforschung des Fotobuchs als künstlerisches Medium.

Stefan Vanthuyne studierte Kommunikationswissenschaften an der Universität Gent.
Seitdem macht er Karriere als unabhängiger Autor, Dozent und Fotograf. Er schreibt regelmäßig über Fotografie und Fotobücher für die flämische Tageszeitung De Standaard. Seine Artikel und Essays sind unter anderem in Knack Focus, Oogst, Extra und Trigger magazine (FOMU), 1000 Words und Aperture's The Photobook Review erschienen.

Die Preisverleihung findet im Verlauf der RAY Foto-Triennale im September 2021 in Frankfurt am Main statt.