Am 18. Juli 2021 eröffnete die Ausstellung „Dürer war hier – eine Reise wird Legende“ im Krönungssaal des Aachener Rathauses. Die Reise betrifft Dürers Aufenthalt in den Niederlanden, zu denen 1520/1521 auch Antwerpen gehörte. Dort hatte Dürer seinen Arbeitsort und von dort reiste er auch nach Aachen zur Krönung von Karl V.

Vor diesem Hintergrund unterstützte die Flämische Regierung diese letzte Ausstellung des in den Ruhestand gehenden Museumsdirektors Peter van den Brink im Suermondt Ludwig Museum. Gemeinsam mit der Aachener Oberbürgermeisterin Sybille Keupen und Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Stephan Holthoff-Pförtner eröffnete Jeroen Overmeer, Kabinettschef des Flämischen Ministerpräsidenten Jan Jambon, die Ausstellung, die noch bis zum 24.10.2021 zu sehen sein wird.

Anschließend fanden sich beide Regierungsvertreter zu einem Arbeitsessen zusammen, um die kommende gemeinsame Regierungssitzung zu besprechen, wie auch grenzüberschreitende Themen. Dazu gehörten etwa Wasserstoff, die Rolle der Regionen in Europa und 3RX. Überschattet wurden die Zusammenkünfte durch die aktuelle Situation in den überschwemmten Krisengebieten.