Der Kanon von Flandern ist da: eine umfangreiche Liste von 60 Ereignissen, Personen, Kunstwerken und Traditionen, die die flämische Kultur prägen. Vier Jahre nachdem die Regierung Flandern unter der Leitung von Ministerpräsident Jan Jambon, den Auftrag erteilt hatte, erstellte eine unabhängige Kommission eine Liste von bemerkenswerten Ereignissen in der Geschichte Flanderns.

Der Kanon von Flandern - das Buch ist bereits vergriffen. Eine Neuauflage ist in Vorbereitung - geht über historischen Ereignisse hinaus und umfasst Kultur, Wirtschaft und natürlich Sprache. Tongeren, Karl der Große, Hebban olla Vogala, 1302, der Ikonoklast, eine liberale Verfassung, der Löwe von Flandern, das Ros Beiaard, der IJzer-Turm, der Euro ... viele bereits bekannte Geschichten sind dabei. Aber es gibt auch einige unerwartete Themen, wie die gleichgeschlechtliche Ehe, „Ons kookboek" aber auch die „Trauernden Eltern" der deutschen Künstlerin Käthe Kollwitz.

Der "Kanon von Flandern" ist nicht in Stein gemeißelt, sondern lädt Leserinnen und Leser dazu ein, die Vergangenheit (wieder) zu entdecken. Er ist für Jung und Alt, für Neulinge und Alteingesessene, für Abenteurer und Stubenhocker, kurzum für alle, die die Region, die wir heute Flandern nennen, besser kennenlernen wollen.