Any attempt will end in crushed bodies and shattered bones

Jan Martens / GRIP & Dance On Ensemble

© Phile Deprez

  • 19:30 Uhr

„Oft tut man die jungen Klimaaktivist:innen als naiv ab – doch was, wenn Hoffnung der einzige Antrieb zur Veränderung ist?“ Für den Choreografen Jan Martens ist die Zuversicht der jungen Menschen ebenso spannend wie das Erlebte einer älteren Person. So bringt er in seinem Stück any attempt will end in crushed bodies and shattered bones 17 Tänzer:innen in einer Altersspanne von 17 bis 70 Jahren auf die Bühne. Es ist ein durch und durch heterogenes, aus einzigartigen Persönlichkeiten bestehendes Corps de Ballet. Die politischen Krisen unserer Zeit und der gesellschaftliche Umgang mit ihnen ließen Martens fragen, welche Rolle hier der zeitgenössische Tanz einnimmt. Klar ist: Eine politische Haltung möchte er zeigen. Dazu nutzt er klassische körperliche Protestformen wie das Gehen, Marschieren und Liegen. Soziale Dogmen werden beiseitegelassen, um unterschiedliche Identitäten anzuerkennen und in ihrer Eigenart anzunehmen.

Jan Martens, 1984 geboren in Beveren, studierte an der Fontys Dance Academy in Tilburg und machte 2006 seinen Abschluss an der Tanzabteilung des Artesis Royal Conservatoire in Antwerpen. Seit 2010 kreiert er eigene choreografische Arbeiten, die im Laufe der Jahre mit zunehmender Regelmäßigkeit vor nationalem und internationalem Publikum aufgeführt werden. Martens' Arbeit ist von der Überzeugung genährt, dass jeder Körper kommunizieren kann, dass jeder Körper etwas zu erzählen hat.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.