Aquamediale 14

mit Mark Swysen

Mark Swysen, Götterdämmerung © Rainer Lange

Aquamediale, das Kunstfestival im Spreewald, veranstaltet dieses Jahr die Vernissage Aquamediale 14.

Das Handwerk in seinen vielfältigen Ausformungen und Einflüssen auf alle Bereiche der Gesellschaft ist das Thema der künstlerischen Auseinandersetzungen des Kunstfestivals Aquamediale 2021 im Spreewald. Handwerker;innen und Künstler:innen blicken über die Schulter zurück in die Zukunft einer traditionellen Zunft und prüfen den Wert der Hand-Arbeit und die Schönheit des Naturmaterials im digitalen Zeitalter. Das Credo der aquamediale 14 heißt: „Hand Werk Kunst“.

Elf Künstlerinnen & Künstler aus acht Nationen nehmen in diesem Jahr teil und präsentieren ihre Werke unter freiem Himmel. Einer von ihnen ist Marc Swysen, flämischer bildender Künstler, geboren in Hasselt.

Mark Swysen lebt und arbeitet in Antwerpen. Er hat einen Abschluss in Biowissenschaften und einen Master in Kunst & Forschung. Seine Arbeit konzentriert sich auf das menschliche Verhalten. Er reflektiert darüber, was den Menschen bewegt, wie er mit seinesgleichen interagiert und in die Welt, in der er lebt, eingreift.
Das Repertoire der verwendeten Materialien ist groß: Acryl und Mischtechnik auf Leinwand, gebranntes Holz, Blei, Stahl, Bitumen, Kunststoffe und Polycarbonate, Wasser. Jedes Objekt kann in seiner Bildsprache recycelt werden: leere PET-Flaschen, gebrauchte Kleidung oder Möbel, etc... Er de- und rekonstruiert, manipuliert Formen, fügt Farben, Licht oder Ton hinzu.

Die traditionelle Kunstausstellung findet vom 05.06. bis 18.09.2021 in Schlepzig statt. Die Kunstwerke werden entlang der „Dorfkahnfahrt“ an den Ufern der Spree präsentiert.

Mehr Informationen

  • Mark Swywsen © Grit Kümmele

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.