Bach: Matthäus-Passion

Collegium Vocale Gent - Philippe Herreweghe

Bild: © Eric de Mildt

Mendelssohn sei Dank! Hätte der damals gerade 20-jährige Felix Mendelssohn Bartholdy im Jahr 1829 nicht Bachs „Matthäus-Passion„ aus der Versenkung geholt, in der sie seit ihrer Uraufführung hundert Jahre zuvor verschwunden war – uns würde heute nicht nur ein unvergleichliches musikalisches Meisterwerk im Konzert- und Kirchenrepertoire fehlen: Nein, eine ganze Renaissance der Bach’schen Musik trat der junge Komponist damit los, die bis heute nicht an Schwung verloren hat.

Eines der Herzstücke dieser Bach-Begeisterung ist die „Matthäus-Passion", deren dramatische Dichte und geniale musikalische Faktur das Publikum damals wie heute in ihren Bann ziehen. In der Elb- und Isarphilharmonie bringt ein Team von ausgewiesenen Bach-Spezialisten das österliche Meisterwerk zu Gehör: Philippe Herreweghe mit dem Collegium Vocale Gent sowie einem handverlesenen Solisten-Ensemble. Ein musikalisches Erlebnis, das mit Sicherheit unvergesslich bleibt.

Das Collegium Vocale Gent wurde 1970 auf Initiative von Philippe Herreweghe wurde 1970 auf Initiative von Philippe Herreweghe und einer Gruppe befreundeter Studenten gegründet. Das Ensemble war eines der ersten, das Barockmusik auf Vokalmusik anwandte. In nur wenigen Jahren wurde das Ensemble weltberühmt und war zu Gast bei bedeutenden Konzerten und Musikfestivals in Europa, den Vereinigten Staaten, Russland, Südamerika, Japan, Hongkong und Australien.

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.