Die Zauberflöte - Wolfgang Amadeus Mozart

Mit Kostümen von Walter Van Beirendonck, Regie: Yuval Sharon

Serena Sáenz Molinero (Pamina) und Florian Teichtmeister (Papageno) © Monika Rittershaus

  • 19:00 Uhr
  • 19:00 Uhr
  • 19:00 Uhr

Wenn Prinz Tamino ein Bild von Pamina, Tochter der Königin der Nacht, sieht, verliebt er sich in sie. Doch Pamina wird von Sarastro, einem Pfarrer, gefangen gehalten. Im Auftrag der Königin der Nacht versuchen Prinz Tamino und sein Kompagnon Papageno, ihre Tochter aus Sarastros Weisheitstempel zu retten. Dort kaum angekommen, ist nicht ganz deutlich welche Figur hier jetzt der Bösewicht ist…

Für Mozarts berühmter und rätselhafter Oper, Inszenierung von Yuval Sharon, wurde Walter Van Beirendonck beauftragt, die Kostüme der Figuren zu entwerfen. Dafür bekam Van Beirendonck 2019 eine Nominierung für den renommierten Design-Preis „Beazley Designs" und werden die Kostüme in der gleichnamigen Ausstellung im Londoner Design Museum gezeigt. Die Kombination der Kostüme und der Bilderwelten von Mimi Liens möchte die Idee einer Collage darstellen, wie schon Mozarts Musik darstellt, indem beständig zwischen den verschiedenen Stilebenen von Singspiel, Volksstück und Opera seria changiert wird.

Walter van Beirendonck ist Mode- und Schmuckdesigner. Er wurde 1957 in Brecht geboren, schloss seine Studien an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen 1980 ab und gehört zu der sogenannten „Antwerp Six." Seit 1983 entwirft Van Beirendonck seine eigenen Modekollektionen, die von der bildenden Kunst, der Literatur und ethischen Einflüssen geprägt sind. Neben dem Herausbringen von zwei Kollektionen pro Jahr beinhalten Van Beirendoncks Karrierehöhepunkte u. a. Entwürfe für die Rockband U2 (POPmart-Tour), das Konzeptdesign für das N°A Magazine und seine Retrospektive „Dream the World Awake" im Antwerpener MoMu. Seit 1985 unterrichtet er am Fashion Department der Royal Academy of Fine Arts Antwerpen, dessen Direktor er seit 2007 ist.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.