Durch Nacht zum Licht

mit B'Rock Orchestra

B´Rock Orchestra © DR

  • 16:00 Uhr

Die zweite Symphonie gehört zeitlich in den Umkreis von Beethovens depressivem Zusammenbruch, seinem "Heiligenstädter Testament". Die überschäumend "positive Aussage" der Zweiten lässt jedoch darauf schließen, dass er kurz zuvor noch die Hoffnung hegte, geheilt zu werden. An seinen Bonner Freund Franz Gerhard Wegeler schrieb er während der Arbeit: "Ich will dem Schicksal in den Rachen greifen, ganz niederbeugen soll es mich gewiss nicht." Eine andere Geschichte rankt sich um Beethovens fünfte Symphonie: "So pocht das Schicksal an die Pforte!" soll der Komponist das Kopfmotiv charakterisiert haben, der düstere Beiname "Schicksalssymphonie" haftet seither an diesem Werk. Die Entwicklung der fünften Symphonie von c-Moll nach C-Dur – "durch Nacht zum Licht" – spricht aber eine andere Sprache, eine triumphale.

Unter der Leitung des Dirigenten Alessandro De Marchi wird das B'Rock Orchestra 2 Symphonien von Beethoven aufführen:

Programm

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 36 (1800–02)

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67 (1804–08)

Ziel der Musiker:innen des B'Rock Orchestra ist es, sich gegenseitig zu inspirieren und ihre Ideen zu verwirklichen, indem sie führende Solist:innen, Dirigent:innen, Regisseur:innen, Künstler:innen und Denker:innen einladen. Dabei wenden sie ihren intuitiven, neugierigen und wirkungsorientierten Ansatz auf eine Vielzahl von Projekten an. Die Meisterwerke und Neufunde stammen aus mindestens vier Jahrhunderten Musik, die Instrumente sind der jeweiligen Epoche angepasst.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.