DUTY OF CARE

Human Rights Film Festival Berlin

Roger Cox ist Familienvater, Rechtsanwalt und Naturliebhaber. Bis 2006 hält er den Klimawandel für ein vertretbares Übel. Doch dann rüttelt ihn ein Film derart auf, dass er beschließt, mit rechtlichen Mitteln gegen die drohende Katastrophe zu kämpfen. Er findet Verbündete, zieht gegen die niederländische Regierung und den Öl-und Gas-Konzern Shell vor Gericht –und gewinnt. Der Konzern, mit Tochterunternehmen auf der ganzen Welt, wird verpflichtet, seinen CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2030 um 45 Prozent zu reduzieren. Als die Richterin das Urteil verkündet, bricht auf den Straßen ein Jubel aus, der bis in den Gerichtssaal zu hören ist. Das weltweit erste Urteil dieser Art ermutigt Klimaaktivist:innen auf der ganzen Welt, rechtlich gegen klimaschädliche Unternehmen und untätige Regierungen vorzugehen. Gelingt es so, die Konzerne zur Energiewende zu zwingen?

Nic Balthazar ist ein Fernsehproduzent und Filmregisseur, bekannt für Filme wie „Ben X" oder „Tot Altijd". Er ist seit Jahren ein Klimaaktivist und Mitbegründer des Climate Case sowie Initiator von Massenaktionen wie „Sing for The Climate".

Das Human Rights Film Festival Berlin (HRFFB) wurde 2018 von der gemeinnützigen Organisation Action Against Hunger ins Leben gerufen. Seitdem hat sich das Festival als jährliches Ereignis in Berlin etabliert. Das diesjährige Filmfestival ist den Menschen gewidmet, die für ihre Überzeugungen alles riskieren. Mit dem Thema „Beyond Red Lines" setzt das HRFFB in Zeiten des Krieges ein Zeichen für Menschenrechte, Kinderrechte sowie Frieden und Klimaschutz. Das Filmprogramm wird in acht Berliner Kinos zu sehen sein, zusätzlich ist eine Filmauswahl als Stream bundesweit verfügbar. Das HRFFB findet dieses Jahr vom 13. bis 23. Oktober 2022 statt.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.