Ghosts of the Past (Online-Stream)

Michiel Vandevelde

© Dirk Rose / PACT Zollverein

  • 19:00 Uhr

Eine Drone durchstreift das leere Gebäude von PACT. Jeder Raum birgt eigene Geister der Vergangenheit. Und mit jedem weiteren Raum öffnet sich ein neues Kapitel, das auf dem vorhergehenden aufbaut. Wir begegnen Tänzer:innen, Tänzen, Klängen und Texten – in einem wilden Remix verwebt Michiel Vandevelde Fragmente seiner Performances mit ihren Eigenheiten und Stimmungen.

Im Rückblick auf neun Jahre seiner choreografischen Arbeit inszeniert Vandevelde Ghosts of the Past gleich einer filmischen Ausstellung. Auf der Reise durch sein Werk – von Love Songs (veldeke) (2012) bis Dances of Death (2021) – offenbaren sich Verbindungen, unterliegende Erzählstränge und wiederkehrende Fragestellungen. Vom Tagesanbruch bis zum Sonnenuntergang vollzieht sich eine Zeitreise, die sowohl durch eine persönliche Geschichte navigiert als auch die Geschichte des Tanzes in sich trägt.

Michiel Vandevelde studierte Tanz und Choreografie bei P.A.R.T.S., Brüssel. Er ist als Choreograf, Kurator, Autor und Redakteur tätig. In seiner Arbeit untersucht er die Elemente, die den zeitgenössischen öffentlichen Raum konstituieren oder behindern. Er erforscht, welche anderen sozialen, ökonomischen und kulturellen Alternativen wir uns vorstellen können, um dominante Logiken und Organisationsformen zu hinterfragen, herauszufordern und zu transformieren. Er hat eine Vielzahl von Projekten sowohl im öffentlichen Raum als auch in Institutionen der (darstellenden) Kunst entwickelt.

Ein Projekt im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.