Konzert No. 7 - Sancta Clara-Keller

mit u.a Pieter Nuytten und Guy Penson

© KammermusikKöln

  • Im Rahmen von: KammerMusikKöln

Die Zahl 11, oder besser gesagt 10+1, ist eine sehr wichtige Zahl in Köln. In diesem Jahr feiert die KammerMusikKöln im 11. Jahr seit der Gründung das Jubiläum nach mit zwei großen Festkonzerten und acht weiteren inspirierenden Programmen.

Die Bausteine des Konzerts No. 7 sind Sonaten und Triosonaten aus der Barockzeit mit Kompositionen von Marais, Böddecker, J.S. Bach, Heinichen und C.P.E. Bach u.a.. Die Elektronics von Georg Conrad und Improvisationen garantieren ein besonderes Konzert-Erlebnis.

Marin Marais (1656-1728): La sonnerie de Saint Généviève
Philipp Friedrich Böddecker (1607-1683): Sonata sopra la Monica
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Triosonate C-Dur BWV 529
Georg Friedrich Händel (1685-1759): Sonate Nr.8 g-Moll op. 2 für Fagott, kontrabass und Basso Continuo
Johann David Heinichen (1683-1729): Triosonate g-Moll
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788): Pastorale für Oboe, Fagott und Basso continuo

Besetzung
Tom Owen: Oboe
Pieter Nuytten: Fagott
Stanislau Anishchanka: Kontrabass
Guy Penson; Cembalo
Georg Conrad: Elektronische Musik

Der aus Gent stammende Fagottist Pieter Nuytten studierte an den Musikhochschulen in Antwerpen, Köln und Basel. Er spielte mit dem Gustav Mahler Jugendorchester und dem Pacific Music Festival Orchestra. Er arbeitete mit Dirigenten wie Claudio Abbado und Bernard Haitink und erhielt 2004 die Stelle des Solo-Fagottisten im Orchester der Opéra de Rouen Haute Normandie. 2007 wurde er zum Solo-Fagottist in Rotterdams Philharmonisch Orkest unter Chefdirigent Valery Gergiev berufen und spielte ab 2008 unter Yannick Nézet-Séguin. In der Spielzeit 2015/16 konzertierte er parallel auch als Solo-Fagottist im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Gastspiele brachten ihn zum Mahler Chamber Orchestra, zum KBS Symphony Orchestra Seoul und zum Königlichen Concertgebouworkest Amsterdam. Pieter Nuytten unterrichtet in Gent und Rotterdam.

Guy Penson wurde 1958 in Ronse geboren. Nach seinem Studium des Klaviers und Cembalos, gelangte er auf belgischen wie auch ausländischen Podien bald zu großer Bekanntheit. Er gewann Preise bei verschiedenen internationalen Wettbewerben, unter anderem 1980 beim renommierten Cembalowettbewerb in Brügge. Guy Penson ist ein gefragter Cembalist und profiliert als Basso-Continuo-Spezialist. Er trat mit vielen berühmten Ensembles und Orchestern bei bedeutenden europäischen Festivals sowie in Kanada, den Vereinigten Staaten von Amerika und Japan auf. Neben seinen Solokonzerten konzertiert er auch häufig als Kammermusiker. Guy Pensons beeindruckende Diskografie umfasst rund hundert CDs bei verschiedenen Labels (Ricercar, Polydor, Vox Temporis, RGIP, Hyperion, Passacaille, Musique en Wallonie), darunter Einspielungen mit den Ensembles Il Fondamento, Ex Tempore, Ricercar Consort und La Pastorella. Seine Soloaufnahmen, insbesondere für das Label Ricercar, wurden von der belgischen wie auch der internationalen Presse hoch gelobt. Guy Penson war bis Ende 2021 als Klavierbegleiter am Königlichen Konservatorium von Gent tätig.

Mehr Informationen

  • Guy Penson © sn

  • Pieter Nuytten © KammermusikKöln

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.