Perspektiven

mit u.a. Pieter Nuytten

Pieter Nuytten © School of Arts Gent

  • Organisiert von: KammerMusik Köln

KammerMusik Köln veranstaltet zwei musikalische Abende am Sonntag, 6. März 2022 in Bonn, Historischer Gemeindesaal um 19.30 Uhr und am Montag, 7. März in Köln um 18.15 Uhr im Belgischen Haus, Eingang Kronengasse 2-4. Der nahende Frühling wird mit einem schönen Programm in der charmanten Konstellation Oboe, Fagott und Klavier begrüßt. Diese Rollen werden von den Gründungsmitgliedern übernommen: dem ersten Oboisten des Gürzenich-Orchesters, Tom Owen, und Pieter Nuytten, dem ersten Fagottisten des Philharmonischen Orchesters Rotterdam. Jin-Young Lee begleitet das Stück am Klavier.

Der aus Gent stammende Fagottist Pieter Nuytten studierte an den Musikhochschulen in Antwerpen, Köln und Basel. Er spielte mit dem Gustav Mahler Jugendorchester und dem Pacific Music Festival Orchestra. Er arbeitete mit Dirigenten wie Claudio Abbado und Bernard Haitink und erhielt 2004 die Stelle des Solo-Fagottisten im Orchester der Opéra de Rouen Haute Normandie. 2007 wurde er zum Solo-Fagottist in Rotterdams Philharmonisch Orkest unter Chefdirigent Valery Gergiev berufen und spielte ab 2008 unter Yannick Nézet-Séguin. In der Spielzeit 2015/16 konzertierte er parallel auch als Solo-Fagottist im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Gastspiele brachten ihn zum Mahler Chamber Orchestra, zum KBS Symphony Orchestra Seoul und zum Königlichen Concertgebouworkest Amsterdam. Pieter Nuytten unterrichtet in Gent und Rotterdam.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.