Les Abbagliati

Barock im Belgischen Haus

© Sylvestre Vergez

  • 19:00 Uhr

Am 22. September laden die Freunde des Belgischen Hauses zu einem feierlichen Konzert von Les Abbagliati ein. Im frisch renovierten Konzertsaal im Belgischen Haus wird das Ensemble Musik aus dem achtzehnten Jahrhundert in einer Kombination aus bekannten Meisterwerken und neuen Funden, großen Namen und unbekannten Meistern, die vorgebracht werden mit der Kunst der barocken Gestik. Das Ergebnis ist ein erfrischender Ausflug in die Geschichte.

Jeder der Musiker dieses Ensembles kann einen beeindruckenden Werdegang vorzeigen, zuvor als Mitwirkender in renommierten Ensembles der Alten-Musik-Szene wie Il Gardellino, Ricercar Consort, Bach Concentus, Amsterdam Baroque Orchestra, Anima Eterna, l’Ensemble Pygmalion, Concerto Köln und La Petite Bande.

Das Ensemble hat sich im Laufe der Jahre mit vielen Konzerten innerhalb und außerhalb Belgiens einen herausragenden Ruf erarbeitet. Im Jahr 2011 wurde es vom "Festival de Musique Baroque d'Ambronay" als junges Ensemble in Residenz ausgewählt; hier erhielt es viel Anerkennung für ihr Programm "La Victoire Amoureuse". Zwei Jahre zuvor war das Ensemble bereits Finalist der jährlichen 'International Young Artist Presentation' in Antwerpen. 2012 wurde es zu "De Staten Generaal van de Klassieke Muziek" eingeladen und 2013 präsentierte es in Frankreich ein Showcase beim Europäischen Netzwerk der Alten Musik REMA (Réseau Européen de Musique Ancienne). Ein Jahr später wurde Les Abbagliati vom Concertgebouw Brügge für die SCOOP-Serie ausgewählt und 2015 waren die Musiker zu Gast in Österreich beim renommierten Festival "Internationale Barocktage Stift Melk". Das Ensemble hat gerade seine erste CD aufgenommen.

Mehr Informationen

  • © linus luka bahun

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.