Collegium Vocale Gent, Orchestre des Champs-Élysées

Anton Bruckner: Messe Nr. 2 und Sinfonie Nr. 2

Collegium Vocale Gent © Michiel Hendryckx

  • 20:00 Uhr

Anton Bruckner wird im Konzertsaal in der Regel auf den Sinfoniker reduziert. Richtig verstehen kann die Musik des streng gläubigen Katholiken aber nur, wer auch seine geistliche Musik kennt. Philippe Herreweghe, Artist in Residence der Philharmonie Essen in der Spielzeit 2015/2016 und immer wieder ein gern gesehener Gast in Essen, macht's möglich. Zusammen mit dem Collegium Vocale Gent, das 2018/2019 an der Philharmonie Essen residierte, lässt er die für achtstimmigen Chor und Bläser komponierte e-Moll-Messe erklingen: Bruckners kühnstes und originellstes Vokalwerk mit avancierter Harmonik und den für ihn typischen Klangballungen. Die ebenso lyrische wie klangmächtige zweite Sinfonie des Österreichers bietet dazu eine perfekte Ergänzung, finden sich doch auch hier choralartige Abschnitte und in zwei Sätzen sogar Zitate aus einer Bruckner-Messe.

Das Collegium Vocale Gent wurde 1970 von Philippe Herreweghe gegründet. Der Chor ist bekannt dafür, dass er sehr früh schon die Erkenntnisse der historischen Aufführungspraxis anwandte. Er spielte zusammen mit namhaften Barockdirigenten, wie Gustav Leonhardt, Ton Koopman, Nikolaus Harnoncourt und - selbstverständlich - Philippe Herreweghe, mit dem sie u.a. eine vielgepriesene Gesamtaufnahme der Kantaten von Johann Sebastian Bach machten.

Um 19.30 Uhr gibt der Dirigent Philippe Herreweghe zusammen mit dem Orchester eine Konzerteinführung.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.