Collegium Vocale Gent & Philippe Herreweghe (ABGESAGT - Generalprobe online verfügbar)

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion

Collegium Vocale Gent © Bas Bogaerts

Bis Freitag, den 20. März 2020 steht die Generalprobe der Johannespassion online auf der Website von Collegium Vocale Gent. Diese wurde am 13. März im Concertgebouw Brügge aufgezeichnet. Dies war der ausdrückliche Wunsch von Philippe Herreweghe, den Solisten, dem Chor und dem Orchester von Collegium Vocale Gent, um das Publikum dennoch in den Genuss dieses prächtigen Werkes von J.S. Bach kommen zu lassen.

Am Karfreitag, den 11. April 1727, erklang während der Vesper in der Leipziger Thomaskirche erstmals die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach. Die versammelte Gemeinde wurde Ohrenzeuge eines der epochalsten Werke der Musikgeschichte: Der starke innere Zusammenhalt des Textes, die enorme Kombination von drei Chören und zwei Orchestern und die Proportionen dieser dreistündigen musikalischen Passionsgeschichte – all das war beispiellos. Mit diesem Wunderwerk beschäftigt sich Philippe Herreweghe seit seiner legendären Einspielung von 1984 immer und immer wieder. Schließlich ist diese Musik für ihn eine Art "Seelenspeise". Bei seiner neuerlichen Auseinandersetzung stehen Herreweghe Chor und Orchester des von ihm gegründeten Collegium Vocale Gent zur Seite. Das Solistenensemble garantiert mit Bass-Bariton Florian Boesch als Jesus gleichermaßen Ohrenschmaus und Seelenbalsam.

Das Collegium Vocale Gent wurde 1970 von Philippe Herreweghe gegründet. Der Chor ist dafür bekannt, dass er schon sehr früh die Erkenntnisse der historischen Aufführungspraxis anwandte. Er spielte zusammen mit namhaften Barockdirigenten, wie Gustav Leonhardt, Ton Koopman, Nikolaus Harnoncourt und - selbstverständlich - Philippe Herreweghe, mit dem sie u.a. eine vielgepriesene Gesamtaufnahme der Kantaten von Johann Sebastian Bach herausbrachten.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.