Beytna

u.a. Koen Augustijnen

© Tony Elieh

  • 20:00 Uhr
  • 20:00 Uhr

Zum Festivalfinale des TANZtheater INTERNATIONAL 2017, wird am 8. und 9. September, wird in Hannover ein Stück mit Beteiligung des flämischen Choreographen Koen Augustijnen gezeigt.

Wer tanzt, muss essen. Wer isst, kochen. Ein vor den Augen des Publikums entstehendes Fattoush, ein libanesischer Salat mit geröstetem Brot. Es wird traditionell zubereitet, um es mit der Familie und mit Freunden zu genießen.

„Beytna“, übersetzt „unser Zuhause“, ist eine Einladung zum Essen bei Freunden. Auf Initiative und unter Mitwirkung des libanesischen Choreografen und Festivalmachers Omar Rajeh kommen die Choreografen Koen Augustijnen aus Flandern, Anani Sanouvi aus Togo und Shang-Chi Sun aus China sowie vier Musiker aus dem Nahen Osten zusammen. In entspannter Atmosphäre wird auf der Bühne getanzt, an einer langen Tafel gekocht, musiziert und geplaudert. Und während es im Saal allmählich zu duften beginnt, erfährt das Publikum viel Persönliches aus dem Leben in verschiedenen Kulturen und auch über die Künstler selbst.

Koen Augustijnen wurde 1967 in Mechelen geboren. Von 1991 bis 2013 war er als Choreograf eng mit Les Ballets C de la B verbunden und prägte diese Compagnie gemeinsam mit Alain Platel, Sidi Larbi Cherkaoui und anderen. Einige seiner oft spektakulären Choreografien, die physisch manchmal rau, aber von großer emotionaler Intensität sind, wurden Welterfolge des zeitgenössischen Tanzes.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.