(B)

Siamese Cie / Koen Augustijnen & Rosalba Torres Guerrero

Siamese Cie, "(B)" © Danny Willems

  • 20:00 Uhr

Mit neuer Kompanie, aber 20jährigem Erfahrungshorizont setzen zwei ProtagonistInnen der belgischen Tanztheaterszene noch einmal alles auf Anfang: Unter dem Namen Siamise Cie haben sich Koen Augustijnen und Rosalba Torres Guerrero als Duo zusammen getan. Mit ihrer Vorstellung "(B)" bitten sie in den Ring. Dort lassen sie sieben TänzerInnen und drei Profi-Boxer, allesamt mit unterschiedlichem Background, aufeinandertreffen. In dynamischen Gruppensequenzen und spannungsgeladenen Sparring-Situationen spiegelt sich der Kampf zwischen Innen- und Außenwelten wider, für das Boxen typische Rituale werden augenzwinkernd aufgegriffen und alle machen sich bereit für die nächste Runde im (Über-)Lebenskampf. Darin werden die Bewegungssprachen kontrastiert, aufgebrochen und gespiegelt, bis am Ende daraus eine Ode an den Tanz, das Boxen und das Leben entsteht.

Koen Augustijnen wurde 1967 in Mechelen geboren. Von 1991 bis 2013 war er als Choreograph eng mit les ballets C de la B verbunden und prägte diese Kompagnie gemeinsam mit u.a. Alain Platel und Sidi Larbi Cherkaoui. Einige seiner oft spektakulären Choreographien, die physisch manchmal rau, aber von großer emotionaler Intensität sind, wurden Welterfolge des zeitgenössischen Tanzes.

Rosalba Torres Guerrero (geboren 1974 in Genève) kam 1997 nach Brüssel, und war neun Jahre lang Tänzerin der Kompanie Rosas. 2005 trat sie der Kompanie les ballets C de la B bei. Seit vielen Jahren arbeitet sie mit Koen Augustijnen zusammen.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.