Philippe Herreweghe & Collegium Vocale Gent

Claudio Monteverdi: Madrigale aus den Büchern I – VIII

Philippe Herreweghe © Michiel Hendryckx

  • 20:00 Uhr

Kein Komponist hat sich Zeit seines Lebens so sehr mit den Tiefen menschlicher Emotionen beschäftigt wie Claudio Monteverdi. Seine mehrstimmigen Vokalwerke sind das Ergebnis einer einzigartigen musikalischen Langzeitstudie über die Regungen der Seele. Dass sein Œuvre aber keineswegs nur eine Momentaufnahme am Übergang zwischen Renaissance und Barock darstellt, zeigen Philippe Herreweghe und das Collegium Vocale Gent mit einem Querschnitt durch die acht Madrigalbücher, der auch heute noch ergreifend ist.

Der Flame Philippe Herreweghe gehört zu den wichtigsten Protagonisten der historischen Aufführungspraxis. Von der Stadt Leipzig erhielt der Dirigent die Bach-Medaille der Stadt, in Frankreich den Titel Chevalier de la Légion d’Honneur und Flandern zeichnete ihn als Kultur-Botschafter aus. Das inzwischen international renommierte Collegium Vocale Gent gründete er schon während seiner Studienzeit in 1970. Kurze Zeit später kamen Nikolaus Harnoncourt und Gustav Leonhardt auf Herreweghe zu und fragten ihn, ob er Interesse hätte bei ihrer Gesamtaufnahme der Kantaten Johann Sebastian Bachs zu assistieren.

Bekannt wurde das Collegium Vocale später mit seinen eigenen, wegweisenden Aufnahmen der Bach-Kantaten. Sein Repertoire reicht mittlerweile jedoch von vorbarocker Musik bis Beethoven, Brahms, Bruckner und sogar Philip Glass. Dem Chor wurde 1989 ein auf Originalinstrumenten spielendes Ensemble zur Seite gestellt.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.