Antonio Bertali - La Maddalena

Scherzi Musicali, Nicolas Achten

Scherzi Musicali © Scherzi Musicali

  • 20:00 Uhr

Die 33. Auflage der Tage alter Musik Regensburg findet am Pfingstwochenende vom 2. bis 5. Juni 2017 statt. Am 3. Juni tritt das belgische Ensemble Scherzi Musicali auf.

Im ersten Teil des Konzerts erklingt die Aufführung einer Art Schauspielmusik, für die 1617 neben Salomone Rossi, Alessandro Ghivizzani und dem Gesualdo-Schüler Muzio Efrem auch Claudio Monteverdi gewonnen werden konnte. 1617 fand in Mantua dieser von Giovanni Battista Andreini zu Ehren Maria Magdalenas konzipierten Theaterabends statt. Im zweiten Teil des Konzerts erklingt das Sepolcro „La Maddalena“ von Antonio Bertali, der 1649 Kapellmeister am Kaiserhof in Wien wurde. 1663 wurde diese szenische Grabesmusik in der Privatkapelle der Wiener Kaiserin Eleonora aufgeführt.

Dass Nicolas Achten ein musikalischer Allrounder ist, hat er in den letzten Jahren als Sänger, Instrumentalist, Ensembleleiter und Forscher immer wieder unter Beweis gestellt. Schon vor einigen Jahren ist er bei seinen Recherchen in der Wiener Nationalbibliothek auf das einzige überlieferte Sepolcro von Antonio Bertali gestoßen und präsentiert dieses große Klangschauspiel mit seinem preisgekrönten Ensemble Scherzi Musicali erstmals in Regensburg.

Eine Konzerteinführung gibt Prof. Dr. Katelijne Schiltz um 19.00 Uhr, im Vortragsraum des Haus der Begegnung, Universität Regensburg, Hinter der Grieb 8.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.