Requiem for home supposedly sapiens

Beuys for Future mit Mark Swysen

© Mark Swysen

  • Organisiert von: Group Global 3000

Der Künstler Joseph Beuys hätte im Mai 2021 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Die "Group Global 3000" trachtet danach, sein Konzept der "sozialen Skulptur" zu verkörpern. Mit der Kunst, die sie ausstellen, ihrer weltweiten Ausstrahlung, ihrem Miteinander und ihrer ökologischen und ökonomischen Praxis wollen sie den Diskurs für eine nachhaltige Welt anregen.

18 internationale Künstler haben sich dieser Perspektive angeschlossen und für ihre Ausstellung Werke produziert, die sich im Geiste von Joseph Beuys mit der Klimakrise und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen auseinandersetzen. Einer von ihnen ist Marc Swysen, flämischer bildender Künstler, geboren in Hasselt.

Mark Swysen lebt und arbeitet in Antwerpen. Er hat einen Abschluss in Biowissenschaften und einen Master in Kunst & Forschung. Seine Arbeit konzentriert sich auf das menschliche Verhalten. Er reflektiert darüber, was den Menschen bewegt, wie er mit seinesgleichen interagiert und in die Welt, in der er lebt, eingreift.
Das Repertoire der verwendeten Materialien ist unerschöpflich: Acryl und Mischtechnik auf Leinwand, gebranntes Holz, Blei, Stahl, Bitumen, Kunststoffe und Polycarbonate, Wasser. Jedes Objekt kann in seiner Bildsprache recycelt werden: leere PET-Flaschen, gebrauchte Kleidung oder Möbel, etc... Er de- und rekonstruiert, manipuliert Formen, fügt Farben, Licht oder Ton hinzu.


Mehr Informationen

  • © Grit Kümmele

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.