Händel & Hendrix (Live Zoom-Konzert)

B'Rock Orchestra, Dorothee Oberlinger u. a.

B'Rock Orchestra © Mirjam Devriendt

  • 20:00 Uhr

1968 bezog der geniale Extremgitarrist Jimi Hendrix in London eine Wohnung direkt neben Händels Haus. Er kaufte sich Händelplatten, jammte über "Messiah" und "Belshazzar" und erblickte Händels Geist im Spiegel. Ob er wusste, dass schon Händel in seinen Orgelkonzerten mit genialen Improvisationseinlagen glänzte? Heute teilen sich die beiden in Mayfair ein Museum – und bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci ein digitales Konzert! Vier herausragende Virtuosen der Alten Musik interpretieren Händel mit improvisatorischem Wagemut aufregend neu und heben mit dem Ensemble B’Rock Lee Santanas eigenwillige Hendrix-Variationen aus der Taufe. In Potsdams Friedenskirche wird Händels und Hendrix’ Friedensbotschaft zum musikalischen Ereignis: Make Music, Not War!

Das Konzert wird von rbbKultur mitgeschnitten und später im Rahmen des ARD Radiofestival ausgestrahlt.

Das B'Rock Orchestra entstand 2005 aus Lust an der Erneuerung und Verjüngung in der Welt der Alten Musik in Gent und spielt pro Saison etwa 45 internationale Konzerte. In den letzten Jahren hat das Ensemble sein Repertoire auch auf die romantische und zeitgenössische Musik erweitert. Im Mittelpunkt steht dabei die Uraufführung neuer Musik, die für das Spiel auf historischen Instrumenten geschrieben wurde. Zudem produziert das Orchester genreübergreifende Werke. Die Kombination von alter Musik, Theater, bildender Kunst und/oder Video bilden ebenfalls einen Teil von B’Rocks DNA. Es spielte mehrmals mit renomierten Dirigenten, wie Skip Sempé, Richard Egarr und René Jacobs zusammen.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.