Tamino - 2023

Tour

Tamino

Wer den belgisch-ägyptischen Sänger, Gitarristen und Songwriter Tamino auch nur einmal live sieht, wird seinem Zauber verfallen. Der Enkel eines der berühmtesten Sängers Ägyptens überraschte schon 2018 mit dem glänzenden Debüt „Amir“. Ein Meisterwerk, das nicht nur den Radiohead-Bassisten Colin Greenwood ansprach, der auf der neuen Platte „Sahar“ nun mitwirkt.

Wieder denkt Tamino arabische Musiktradition mit melancholischer Poesie und Popsounds zusammen. Live gewinnen die neuen Songs zwischen akustischen Roadtrips und groovenden Rhythmen noch einmal mehr an Intensität.

Es waren die Platten seiner Mutter, mit denen Tamino (°1996) zur Musik fand. Die Beatles, Serge Gainsbourg, Tom Waits: die Liste war lang – und die ersten Unterrichtsstunden am Piano nicht weit. Schon in jungen Jahren verliert sich der in Antwerpen aufgewachsene Tamino dann in klassischen Werken von Bach, Erik Satie und Rachmaninov. Mit 14 gibt er bereits erste Konzerte. Bis er auf einer Reise zu seinem Vater nach Ägypten auf eine alte Gitarre aus dem Familienbesitz stößt, die sein Leben verändert.

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.