u.a. Thomas Blondelle

Der fliegende Holländer, romantische Oper von Richard Wagner

Thomas Blondelle als Erik © Thomas Jauk

  • 19:30 Uhr
  • 19:30 Uhr

Treue bis in den Tod ist es, was die schwärmerische Senta sich unter der Liebe vorstellt. Aber braucht ein mit den Wassern aller Meere gewaschener Weltenbummler die absolute Treue eines jungen Mädchens, um seinen Seelenfrieden zu finden? Aus Heines Erzählvorlage schuf Wagner ein Werk in Stimmungsnähe zu Novalis und E.T.A. Hoffmann. Sein Fliegender Holländer ist ein Gipfelwerk der deutschen Romantik, die in Utopien und Nachtschwärmereien flüchtet und Frieden nicht in den Konventionen der Gesellschaft, sondern nur im Tod finden kann.

Thomas Blondelle verkörpert Erik in Michiel Dijkemas 2013 kreierten Inszenierung des Fliegenden Holländers. Der Tenor studierte Gesang, Klavier, Komposition und Kammermusik in seiner Heimatstadt Brügge und anschließend Musikwissenschaft an der Universität in Leuven. Bereits während seines Studiums debütierte er am Theater De Munt in Brüssel. 2006-2009 gehörte er dem Ensemble des Staatstheaters Braunschweig an und seit 2009 ist Thomas Blondelle Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin. Er sang bei den BBC Promenade Concerts in London, beim Lucerne Festival, bei den Münchner Opernfestspielen, beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Er arbeitete mit Dirigenten wie Marc Albrecht, Bertrand de Billy und Sigiswald Kuijken zusammen. Zudem verfügt der Tenor über ein breitgefächertes Repertoire als Lied- und Konzertsänger.

In deutscher Sprache mit Übertiteln.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.