Rinus Van de Velde. Now I am the night of nights

Amely Deiss, Malte Kröger

Rinus Van de Velde (1983 in Löwen geboren) ist bekannt für seine großformatigen Kohlezeichnungen. Nicht selten tritt er dabei als Protagonist in seinen Werken auf: Ob als künstlerisches Alter Ego oder nach dem Vorbild realer Persönlichkeiten, Van de Velde modelliert Charaktere, die reisen, forschen und suchen – nach dem eigenen Ich, einer neuen Inspiration, aber manchmal auch nur nach der nächsten Tankstelle und einer Schachtel Zigaretten.

Seine Bilder setzen sich, fast wie von selbst, in der Vorstellung der BetrachterInnen zu Erzählungen zusammen. Beinahe wirken sie wie Szenen eines elaborierten Storyboards, aus dem auch ein Kinofilm entstehen könnte. Doch Van de Velde stellt das Storyboard-Prinzip auf den Kopf. Seine Zeichnungen basieren stets auf gesammeltem Bildmaterial, das den unterschiedlichsten Quellen entstammt: Zeitungen, Magazinen, dem Internet. Auch produziert er einen Teil seiner fotografischen Bildvorlagen selbst. Dazu entstehen in seinem Antwerpener Studio raumfüllende Kulissen, in denen er und seine Freunde die Statisten seiner Geschichten sind.

Der Katalog zur Ausstellung Now I am the night of nights, vom 30. Juli bis zum 9. September 2018 im Kunstpalais Erlangen zu sehen, präsentiert die Zeichnungen aus Van de Veldes neuem Werkzyklus in großformatiger Totale und in ausgewählten Detailansichten. Darüber hinaus gewährt der Katalog einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des gerade entstehenden ersten Filmprojekts Van de Veldes und der Künstler selbst spricht im Interview über seine Arbeit und seine Inspirationsquellen.

Texte: Amely Deiss, Malte Kröger
Künstlerinterview: Boris Pofalla
Broschiert, 80 Seiten
ISBN: 978-3-923899-50-0
HerausgeberInnen: Amely Deiss, Malte Kröger, Stadt Erlangen
Verlag: Kunstpalais Erlangen

Erscheinungsdatum: August 2018

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.