Bruegel – Meisterwerke im Detail

Manfred Sellink

2019 jährt sich der Todestag von Pieter Bruegel d.Ä. zum 450. Mal. Rechtzeitig zu den bemerkenswerten und im Zeichen des Bruegel-Jubiläums stehenden Ausstellungen in Wien (2018) und Antwerpen (2019) erscheint der Band "Bruegel – Meisterwerke im Detail", der sich den einzigartigen Details in den Gemälden des wohl bedeutendsten flämischen Künstlers des 16. Jahrhunderts widmet. In Bruegels komplexen Werken ist jedes Detail von Wichtigkeit: Sei es in dem „Wimmelbild“ der Sprichwörter oder in der Darstellung der Elster auf dem Galgen, sei es in seinen Bauernszenen oder im berühmten Turmbau zu Babel. Sein Oeuvre ist geradezu geschaffen für ein Buch, das die Details in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt.

Der Autor Manfred Sellink, Direktor des Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen, ist ein ausgesprochener Bruegel-Kenner, der die Relevanz der verschiedenen Bilddetails versiert und fesselnd erläutert. Sellink ist Co-Kurator der weltweit ersten monografischen Ausstellung über Pieter Bruegel d. Ä., die vom 2. Oktober 2018 bis zum 13. Januar 2019 im Kunsthistorischen Museum Wien zu sehen ist. Im Oktober 2019 wird dann im Koninklijk Museum voor Schone Kunsten die große Ausstellung "Bruegel’s Booming Antwerp" eröffnet, die eine Fortsetzung der Wiener Retrospektive darstellt.

Durchgehend farbig illustriert
Leinengebunden mit Schutzumschlag
Text in deutscher Sprache
ISBN 978-3-940602-10-7
Verlag Bernd Detsch

Erscheinungsdatum: September 2018

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.