Bruegel. Die Hand des Meisters

Elke Oberthaler, Sabine Pénot, Manfred Sellink, Ron Spronk

Anlässlich seines 450. Todestags zeigt das Kunsthistorische Museum Wien vom 2. Oktober 2018 bis zum 13. Januar 2019 die weltweit erste große monografische Ausstellung zum flämischen Meister Pieter Bruegel der Ältere (1525/30–1569). Ein einmaliges Ereignis: Mit fast 30 Gemälden (drei Viertel des erhaltenen malerischen Oeuvres) sowie der Hälfte der erhaltenen Zeichnungen und Grafiken wird dem Publikum im Kunsthistorischen Museum in Wien eine Fülle an Meisterwerken ohnegleichen präsentiert. So sind nach ca. 400 Jahren der Wiener „Turmbau zu Babel“ und der Turmbau aus Rotterdam wieder vereint. „Die Bienenzüchter“ und „Der Vogeldieb“ werden erstmalig zusammen ausgestellt. Meisterwerke wie „Der Triumph des Todes“ aus dem Prado und die „Dulle Griet“ aus dem Museum Mayer van den Bergh in Antwerpen wurden in Hinblick auf das Großereignis restauriert und werden nun gemeinsam gezeigt.

Seit 2012 führt das Kunsthistorische Museum, mit Unterstützung der Getty Foundation als Teil ihrer „Panel Paintings Initiative“, eine tiefgreifende technologische Untersuchung der zwölf, in ihrer Sammlung erhaltenen Tafelbilder Pieter Bruegels durch. Das Forschungsprojekt untersuchte die Tafelkonstruktion, Maltechnik, Materialgeschichte und Provenienz der Werke und bietet einen essentiellen Baustein in der wissenschaftlichen Aufarbeitung von Bruegels Werk. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten sind in der Ausstellung sowie im Katalog zu sehen.

Pieter Bruegel der Ältere revolutionierte die Landschafts- und Genremalerei und ruft immer noch vielfältige und kontroverse Deutungen hervor. Der Reichtum seiner Bilderwelt sowie seine scharfsinnige Beobachtungsgabe der menschlichen Spezies üben bis heute eine besondere Faszination auf die BetrachterInnen aus. Mit ausführlichen Texten der KuratorInnen Elke Oberthaler, Sabine Pénot, Manfred Sellink und Ron Spronk bietet der Katalog der Ausstellung neue Einsichten in sein Oeuvre.

Zur Ergänzung der Lektüre bietet die wunderbare Website www.insidebruegel.net über die Dauer der Ausstellung hinaus die Möglichkeit, Bruegels Bilderwelt bis ins kleinste Detail zu erforschen.

304 Seiten
240 Abbildungen
Fester Einband mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-7630-2807-8
Belser Verlag und Kunsthistorisches Museum Wien

Erscheinungsdatum: Oktober 2018

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.