Grußwort zu unserem Newsletter für Januar & Februar 2017

Das Jahr 2016 endete in Schönheit: Am 15. Dezember 2016 hatte ich das Vergnügen, mein Buch Het Pluriversum van Lucien Goethals im Saal der Belgischen Botschaft in Berlin vorzustellen. Der 2006 verstorbene Komponist Lucien Goethals ist einer der ergreifendsten flämischen Tondichter und sicher eine (Wieder-)Entdeckung wert. Das stellt schon das Solostück für Posaune "Llanto por Salvador Allende" unter Beweis, das während der Buchpräsentation von Thomas Moore gespielt wurde.

Das Jahr 2017 sieht vielversprechend aus: Während der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 2017 (vom 9. bis 25. Juni) sind wieder einige besondere Musiker aus Flandern zu Gast, wie das Ensemble Soplarte, das einzigartige Trompeten aus Glas spielt oder Godfried-Willem Raes und Moniek Darge mit ihren verspielten Pneumaphonen. Tenor Reinoud Van Mechelen ist als Solist in Claudio Monteverdi’s Il ritorno d’Ulisse in Patria in der berühmten Inszenierung von William Kentridge zu sehen. Alexandra Aerts zeigt gemeinsam mit Ludo Mariën und Karel Schoofs, das man am besten Gummistiefel anzieht, um Händels Wassermusik zu hören und Transports Publics mit Thomas Baeté lassen echte Meeresstürme in der Musik erklingen. Als wäre dies noch nicht genug, dirigiert Bart Van Reyn das Sanssouci Prom Concert.

2017 birgt auch für mich persönlich neue Herausforderungen. Nach mehr als fünf Jahren der künstlerischen Koordination bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci habe ich die Ehre, Direktor des Festivals von Flandern-Mechelen/Kempen zu werden. Im Grunde sind das zwei Festivals: ein Stadtfestival in Mechelen im Frühjahr und das Festival Musica Divina in den Kempen im Herbst.

Möge das neue Jahr auch für Sie überwältigend werden. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns während eines Konzerts in Potsdam, Berlin, Mechelen oder in einer der bemerkenswerten Städte in den Kempen wieder?

Jelle Dierickx
Künstlerischer Koordinator der Musikfestspiele Sanssouci