Die Literatur aus Flandern und den Niederlanden ist für den deutschen Leser mittlerweile keine große Unbekannte mehr. Durch den erfolgreichen Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse 2016 wurden niederländische und flämische Autoren, Illustratoren und Dichter mit Auftritten auf zahlreichen literarischen Bühnen deutschlandweit bekannt.

Noch vor der Eröffnung der Leipziger Buchmesse 2018 findet am 13.3. die Veranstaltung Zwischenstopp: Berlin statt, bei der Peter Terrin und Esther Gerritsen ihre Bücher vorstellen. Terrins Der Wachmann erschien am 19.2.2018 in deutscher Übersetzung. Meisterhaft erzählt er in seinem Roman von den latenten Ängsten, die gegenwärtig unsere Gesellschaft beherrschen, und dem daraus resultierenden, stetig wachsenden Kontrollwahn der Obrigkeiten.

Weitere Veranstaltungen, an denen flämische KünstlerInnen und AutorInnen teilnehmen:

Happy Hour
Freitag, den 16.3.2018, 15:00 Uhr
Eine Lesung mit Peter Terrin und den niederländischen Autoren Karolien Berkvens und Ernest van der Kwast.

Atelier Parade
täglich, 10:00 bis 18:00 Uhr
Charlotte Dumortier ist eine von vier IllustratorInnen, die Alternativumschläge für verschiedene Klassiker entwerfen und produzieren. Diese limitierten Auflagen werden an das Publikum verschenkt.

Puzzling Poetry: Wortschatzkiste
täglich, 10:00 bis 18:00 Uhr
Dieses Projekt, an dem unter anderem Bart Moeyaert teilnimmt, soll einen besseren Einblick in die Struktur eines Gedichts und den Stil des Dichters ermöglichen.

Teil des Festivals Leipzig liest:

Dies ist, was wir teilen I: Neues aus den Niederlanden & Flandern
Donnerstag, den 15.3.2018, 19:30 Uhr
Michael Bijnens stellt sein Buch Cinderella vor, das im September 2017 erschienen ist.

Dies ist, was wir teilen II: Neues aus den Niederlanden & Flandern
Freitag, den 16.3.2018, 19:00 Uhr
Unter anderem liest Peter Terrin aus seinem Roman "Der Wachmann".

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie hier