Vom 4. bis 6. Februar war Ministerpräsident Geert Bourgeois zusammen mit seinem Kollegen aus Ostbelgien, Ministerpräsident Oliver Paasch, zu Besuch in Hamburg. Während eines Gesprächs mit dem Ersten Bürgermeister der Stadt Hamburg, Peter Tschentscher, wurden Themen, wie der Brexit und die Zukunft der Europäischen Union nach der Europawahl am 26. Mai, besprochen. Ministerpräsident Bourgeois wies dabei auf die Bedeutung der Beziehung zwischen dem Vereinigten Königreich und Flandern und die Auswirkung eines No-Deals auf die flämische Wirtschaft, die Beschäftigung und die Zusammenarbeit im Bereich der Wissenschaft und Forschung hin.

Anschließend ging es in Richtung Kunsthalle für einen Besuch der Einzelausstellung des flämischen Künstlers Philippe Vandenberg. Mit 80 Bildern und 120 Zeichnungen wurde KAMIKAZE – Philippe Vandenberg in der Hamburger Kunsthalle zu einer sehr beeindruckenden Ausstellung.

Des Weiteren besuchte Ministerpräsident Bourgeois noch Aurubis, einen weltweit führenden Anbieter von Nichteisenmetallen und den größten Kupferrecycler der Welt. In Olen (Antwerpen) betreibt der Konzern mit Hamburger Stammsitz ein Werk, das aus Recyclingmaterialien Kupferkathoden und Kupfergießwalzdraht produziert und rund 600 Arbeitnehmer beschäftigt. Zum Schluss bekam Ministerpräsident Bourgeois noch eine Führung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.