Grußwort zu unserem Newsletter für Januar & Februar 2021

Im August 2020 wurde ich für einen Zeitraum von fünf Jahren zum „Vlaamse Bouwmeester“ ernannt. Ich bin der sechste Bouwmeester und die Position besteht seit 20 Jahren. In dieser Zeit hat sich im Bereich der Architekturkultur in Flandern viel verändert. Der Bouwmeester und sein Team unterstützen die flämischen und lokalen Behörden bei ihrem Streben nach architektonischer Qualität, indem sie Verfahren für konkrete Projekte anbieten, aber auch Forschungsprojekte zu allen Arten von räumlichen Fragen in verschiedenen Größenordnungen initiieren.

Besonders der „Open Call“ springt als Arbeitsinstrument ins Auge. Diese europäische Ausschreibungsformel unterstützt Regierungen dabei, über ein Verhandlungsverfahren mit drei bis fünf Architekturbüros ein ehrgeiziges und qualitativ hochwertiges Architekturprojekt auszuwählen. Der Anteil ausländischer Kandidaturen schwankt seit vielen Jahren um die 50%, und auch deutsche Architekturbüros sind kräftig beteiligt. Das Team des flämischen Regierungsbaumeisters garantiert die Qualität durch seine intensive Begleitung, von der Erstellung des Projektausschreibens bis zur Auswahl des bevorzugten Kandidaten. Auf diese Weise hat der Open Call eine echte Wettbewerbskultur in Flandern geschaffen. Ausländische Architekturbüros fanden so nicht nur den Weg nach Flandern; junge flämische Agenturen erhielten die Möglichkeit, sich weiter zu professionalisieren. Heute hat Flandern zahlreiche interessante öffentliche Gebäude, die die Aufmerksamkeit der Nachbarländer auf sich ziehen, und welche die flämische Architekturproduktion international sichtbar machen.

In Flandern lebt eine Tradition des eigenständigen Bauens, bei der private Eigentümer ihre Häuser oft selbst bauen. Diese pragmatische Herangehensweise an das Bauen stand lange Zeit der Entwicklung einer Architekturkultur im Wege. Indem wir kreativen Architekten Möglichkeiten bieten, ist es uns gelungen, diesen pragmatischen Ansatz in einen breiteren poetischen Diskurs einzubeziehen, was zu einem zeitgenössischen Erbe bedeutungsvoller flämischer Architektur führt.

Vlaams Bouwmeester Erik Wieërs