Am 4. und 5. November reiste Ministerpräsident von Flandern, Jan Jambon, zusammen mit dem Ministerpräsidenten der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Oliver Paasch, und dem Ministerpräsidenten der Französischen Gemeinschaft, Pierre-Yves Jeholet, nach Berlin. Julie Bynens, Generalsekretärin der Kanzlei und des Auswärtigen Amtes Flanderns, war ebenfalls Teil der Delegation.

Auf dem Programm standen zunächst ein Empfang in der Residenz des belgischen Botschafters Geert Muylle und ein Besuch im Bundesrat, in dem neben der Teilnahme an der Plenarsitzung auch noch Zeit für Gespräche mit den Ministerpräsidenten von Thüringen, Bodo Ramelow, Hessen, Volker Bouffier, und Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, war.

Ministerpräsident Jambon und Generalsekretärin Bynens nahmen an einem Rundtischgespräch mit flämischen Unternehmerinnen und Unternehmern teil und besuchten anschließend 50Hertz, einer von vier Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland, der mit dem belgischen Netzbetreiber Elia das europäische Unternehmen Elia Group bildet.

Der Hauptgrund der Reise war die Feier des 20-jährigen Bestehens der Vertretung von Flandern in Deutschland. Während des offiziellen Empfangs, auf dem auch Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Dr. Rainer Haseloff, begrüßt werden konnte, lobten sowohl Ministerpräsident Jambon und der Generaldelegierte von Flandern in Deutschland, Nic Van der Marliere, als auch der Staatssekretär und Bevollmächtigte des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Mark Speich, die hervorragenden Beziehungen zwischen Flandern und Deutschland.