Acht Berge

Regie: Felix van Groeningen und Charlotte Vandermeersch

© DCM 2023

  • Organisiert von: Filmfest München

Pietro ist ein Junge aus der Stadt, Bruno das letzte Kind eines vergessenen Bergdorfes. Wagemutig erkunden sie die verlassenen Häuser des Bergdorfs, streifen an endlosen Sommertagen durch Täler, folgen dem Wildbach bis zu seiner Quelle. Jahre später schlagen sie verschiedene Wege ein. Während Bruno im Heimatdorf eine Familie gründet und sich dennoch nie richtig zu Hause fühlt, zieht es Pietro in die weite Welt.

Das unsichtbare Band zwischen ihnen bringt Pietro jedoch immer wieder in die Heimat zurück, auf der Suche nach Zuflucht und Freundschaft. Doch längst sind sie sich nicht mehr einig, wo das Glück des Lebens zu finden ist.

Der Film feierte seine Weltpremiere im Mai 2022 anlässlich des Wettbewerbs der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, wo er mit dem Prix du jury ausgezeichnet wurde.

Felix van Groeningen, geboren 1977 in Gent, ist Filmregisseur und Drehbuchautor. Er studierte Visual Arts an der Koninklijke Academie voor Schone Kunsten (KASK) in Gent. Nach seinem Abschluss im Jahr 2000 drehte er einige Kurzfilme und war zudem als Schauspieler und Autor am Theater aktiv. 2004 legte er mit STEVE + SKY sein Langfilmdebüt vor. Der internationale Durchbruch folgte im Jahr 2009 mit dem Film DIE BESCHISSENHEIT DER DINGE, der seine Premiere auf dem Filmfestival von Cannes feierte und im Anschluss auch auf dem FILMFEST MÜNCHEN lief. Sein nächster Film THE BROKEN CIRCLE wurde 2013 auf der Berlinale mit dem „Panorama Publikumspreis“ ausgezeichnet und für den Oscar in der Kategorie „bester fremdsprachiger Film“ nominiert. CAFÉ BELGICA feierte seine Premiere 2016 in Sundance. Mit BEAUTIFUL BOY drehte van Groeningen erstmals auf Englisch. Mit DIE ACHT BERGE, den er erstmals gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Charlotte Vandermeersch inszenierte, wurde er in den Wettbewerb um die Goldene Palme des Filmfestivals von Cannes 2022 eingeladen.

Charlotte Vandermeersch wurde 1974 geboren. Sie ist erfolgreiche Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin mit einer knapp 20-jährigen Karriere. Darüber hinaus war sie Teil des Autorenteams bei THE BROKEN CIRCLE. DIE ACHT BERGE ist ihre erste Regiearbeit, bei der sie auch wieder mit ihrem Lebensgefährten Felix van Groeningen kooperiert.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.