Die Welt ein Garten

Lesungen und Gespräche mit u.a. Lies Van Gasse
  • 19:30 Uhr

„Wenn du einen Garten hast und eine Bibliothek, wird es dir an nichts fehlen.“ Dieser Satz, den Cicero einst an seinen Freund Varro schrieb, war zu ihren Lebzeiten genauso richtig wie heute. Und weil das Sommerfest des Leipziger Literaturhauses traditionell im Garten stattfindet, wird er in diesem Jahr auch als literarischer Ort erobert.

Mit Gästen aus Flandern und den Niederlanden, die 2024 gemeinsam Gastland der Leipziger Buchmesse sein werden: Der niederländische Schriftsteller und leidenschaftliche Gärtner Gerbrand Bakker, dessen Roman „Oben ist es still“ (Suhrkamp) ein Welterfolg war, schreibt in seinem Buch „Echte Bäume weinen nicht“ (Suhrkamp) darüber, warum wir die Natur Natur sein lassen sollten.

Die junge flämische Dichterin und Illustratorin Lies Van Gasse erweckt in ihrem aktuellen niederländischsprachigen Gedichtband „beestjes“ („Kleine Biester“), ein Universum voller Insekten aller Art zum Leben. Der Reigen wird vervollständigt von der deutschen Schriftstellerin Lola Randl, die mit ihrem autofiktionalen Roman „Der große Garten“ (Matthes & Seitz) für den Deutschen Buchpreis nominiert war.

Das Gespräch über die Welt als Garten wird moderiert von den Kuratorinnen des Gastlandauftrittes Bettina Baltschev und Margot Dijkgraaf und dem Übersetzer Stefan Wieczorek.

Lies Van Gasse (Sint-Niklaas, 1983) dichtet mit Farbe und malt mit Worten. Sie illustrierte Gedichte von Guido Gezelle, H.C. Pernath und Texte von Peter Theunynck, aber auch in ihrer eigenen Arbeit kombiniert sie Text und Bild in dem, was sie treffend als 'grafische Gedichte' bezeichnet. Zusammen mit Vicky Francken hat sie kürzlich VER+VERS entwickelt, eine Webanwendung zur Erstellung von grafischen Online-Gedichten. Neben ihrer künstlerischen Arbeit ist Van Gasse Dozentin an der Akademie von Deurne (Bildkurs) und Lier (Schreibkurs). Außerdem hat sie als freiberufliche Schreibdozentin unter anderem an der Writers' Academy, WISPER und der Universität Utrecht unterrichtet.

„Die Welt ein Garten" ist eine Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. in Kooperation mit dem Flanders Literature in Antwerpen und Nederlands Letterenfonds Amsterdam. Diese Veranstaltung ist Teil von „Alles außer flach", des Gastlandauftritts Flandern & Niederlande auf der Leipziger Buchmesse 2024.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.