ANTENNA

von Floris Vanhoof
  • 19:00 Uhr

Das münsterlandweite Klangkunstfestival SOUNDSEEING bringt bis Ende August drei große Klangkunstausstellungen und zahlreiche Konzerte, Installationen und Mitmach-Angebote in Münster, Lüdinghausen, Hörstel, Bocholt, Schöppingen, Heek, Ibbenbüren, Rheine und weiteren Orten.

Im cuba wird parallel zur Klangkunst-Ausstellung Paul Panhuysen die Installation ANTENNA des jungen Künstlers Floris Vanhoof gezeigt, die „allgegenwärtige elektro-magnetische Wellen“ – wie implodierende Sterne, weit entfernte Blitze, Wetterballons, Flugzeuge, Autoschlüssel und Telefone – in reizvolle Klavierklänge umsetzt.

"Bei vielen meiner Arbeiten geht es darum, ein Medium in ein anderes zu übersetzen und Dinge miteinander zu verbinden, die eigentlich nicht kompatibel sind", so Vanhoof. "Wenn du jemandem sagst, dass es eine Antenne gibt, die dein Radio zum Laufen bringt, würde er sagen, klar. Aber wenn du sagst, ich benutze diese Antenne jetzt, um ein Klavier zu spielen, würde er sagen, nein, das funktioniert nicht. Und das ist es, was mich so neugierig macht. "

Floris Vanhoof (1982) interessiert sich für die Mischformen von Musik, bildender Kunst und Film. Seine ersten Projektionen – experimentelle Filme auf 16 Millimeter – entwickelten sich zu rein visuellen Erfahrungen, die unsere Sehgewohnheiten in Frage stellen. Inspiriert vom strukturellen Film und früher elektronischer Musik, baut er Installationen, schafft erweiterte Kinoperformances und veröffentlicht seine Musik. Er baut seine eigenen Instrumente, um die Grenzen zwischen Bild, Licht und Ton zu erforschen.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.