Beethoven. Ein Komponistenporträt.

Eine musikalische Erzählung von Jan Caeyers
  • 18:00 Uhr

Aktuell sind alle Plätze vergeben und setzen wir Zusagen auf eine Warteliste

Beethovens Leben hält einige fesselnde, spannende, urkomische sowie dramatische Erzählungen bereit.

Jan Caeyers, meritierter Professor, Dirigent und Beethovenbiograf gibt dem Publikum ein abwechslungsreiches Bild des faszinierenden Lebens dieses berühmten Komponisten. Er zeichnet nebenbei ein Bild von Wien und beschreibt plastisch Beethovens manchmal schwierige Beziehung zu den Aristokraten, die ihn unterstützten.

Piet Kuijken, einer der führenden Pianisten Flanderns und Spezialist für historische Aufführungspraxis, illustriert und bereichert dieses Porträt mit Auszügen aus Beethovens Klaviermusik.

Jan Caeyers ist Musikhistoriker, Dirigent und Professor an der KU Leuven. In Wien, wo er studierte und arbeitete, spezialisierte er sich auf die Musik des 18. und frühen 19. Jahrhundert. In den 1980er Jahren begann er als Dirigent und war von 1993 bis 2006 künstlerischer Leiter der von ihm gegründeten Beethoven Akademie. Im Oktober 2010 gab er sein Debüt bei deSingel in Antwerpen mit einem neuen Beethoven-Orchester: Le Concert Olympique. Mit diesem Orchester konzertiert er in den wichtigsten Konzertsälen Europas, darunter die Philharmonie in Berlin, die Elbphilharmonie in Hamburg, das Konzerthaus in Wien und das Concertgebouw in Amsterdam. Außerdem ist er Gastdirigent bei verschiedenen Orchestern, Chören und Opernhäusern in Europa. Seine Beethoven-Biografie, für die er in 2013 den Kulturpreis der Provinz Antwerpen erhielt, wurde international zu einem Bestseller.

Piet Kuijken entstammt der berühmten Alte-Musik-Dynastie der Kuijkens. Er studierte unter anderem bei Jan Vermeulen sowie Jan Michiels am Brüsseler Konservatorium, wo er seit 2002 selbst als Dozent unterreichtet. Im Jahr 1994 erhielt er den CERA-Preis 'Jugend und Musik' und begann damit eine herausragende Karriere. Nachdem er ein BAEF-Stipendium erhalten hatte, setzte er sein Studium an der Universität von Indiana bei Menahem Pressler, dem Pianisten des Beaux Arts Trio (2000/01), fort. Er nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, unter anderem bei Leonard Hokanson, Edward Auer, Victor Rosenbaum, Paul Crossley und Jean-Philippe Collard. Kuijkens Solo- und Kammermusiklaufbahn hat ihn auf dem Klavier, dem Cembalo und dem Pianoforte in verschiedenen bekannten Festivals und Konzertsälen in Europa, Japan und Mexiko auftreten lassen.

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.