Collegium Vocale Gent - Orchestre des Champs-Élysées - Philippe Herreweghe

La Passione

Collegium Vocale Gent © Michiel Hendryckx

  • 20:00 Uhr

Beethovens einziges Oratorium, Christus am Ölberge, entstand 1803 und wurde nach einigen ersten Aufführungen im Theater Wien bis 1825 jedes Jahr in der Passionszeit aufgeführt. Die Popularität des Werks war zweifellos der dramatischen Kraft des Librettos zu verdanken, in dem die Verzweiflung Christi und die Akzeptanz seines Schicksals in der letzten Nacht seines Lebens ein menschliches Gesicht erhielten. Die neue Erzählperspektive und die schöne Musik des jungen Beethoven verleihen diesem wenig gespielten Werk auch heute noch eine nie dagewesene Entdeckungskraft. Haydns mitreißende Sinfonie Nr. 49 aus dem Jahr 1768, die den Spitznamen "La Passione" trägt, ist der passende Auftakt zu diesem Programm.

Das Collegium Vocale Gent wurde 1970 auf Initiative von Philippe Herreweghe und einer Gruppe befreundeter Studenten gegründet. Das Ensemble war eines der ersten, das Barockmusik auf Vokalmusik anwandte. In nur wenigen Jahren wurde das Ensemble weltberühmt und war zu Gast bei bedeutenden Konzerten und Musikfestivals in Europa, den Vereinigten Staaten, Russland, Südamerika, Japan, Hongkong und Australien.

Philippe Herreweghe wurde in Gent geboren und kombinierte dort sein Universitätsstudium mit einer musikalischen Ausbildung am Konservatorium. Zur selben Zeit begann er zu dirigieren und gründete 1970 das Collegium Vocale Gent. Häufig wird Philippe Herreweghe auch als Gastdirigent verpflichtet, so unter anderem für das Orchester des Concertgebouw Amsterdam, für das Mahler Chamber Orchestra, für das Philharmonische Orchester Rotterdam, für das Königliche Philharmonische Orchester Flanderns und für das Sinfonieorchester Stavanger.

Das 1991 gegründete Orchestre des Champs-Élysées ist auf die Aufführung von Musik aus der Zeit von etwa 1750 bis zum frühen zwanzigsten Jahrhundert spezialisiert. Seit 2010 ist das Orchester für mehrere Jahre am Théâtre des Champs-Elysées in Paris und am Palais des Beaux-Arts in Brüssel zu Gast. Ebenfalls seit 2010 ist Philippe Herreweghe der künstlerische Leiter und Chefdirigent.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.