Literaturfestival Berlin

Eröffnung 22. ilb – David Van Reybrouck: Die Kolonisierung der Zukunft

Vom 7. bis 17. September 2022 ist die Welt der Bücher wieder zu Gast in Berlin: Beim internationalen literaturfestival berlin (ilb) treffen tausende literaturbegeisterte Besucherinnen allen Alters auf die großen Autorinnen unserer Zeit – und die spannendsten Neuentdeckungen des Jahres.

Die feierliche Eröffnung des 22. internationales Literaturfestivals wird der Schriftsteller, Dramatiker, Historiker und Journalist David Van Reybrouck vornehmen. Er wurde mehrfach für sein bahnbrechendes Werk „Kongo: Eine Geschichte" ausgezeichnet. „Revolusi: Indonesien und die Entstehung der modernen Welt“ über den Beginn der Entkolonialisierung in Indonesien ist gerade veröffentlicht worden. In seiner für 18:00 Uhr angesetzten Eröffnungsrede wird Van Reybrouck die Kolonisierung der Zukunft analysieren und erkundet mögliche Wege, dagegen anzugehen.

Zusätzlich ist er auch am 8. und 9. September auf dem Festival zu sehen und zu hören. Dort geht er näher auf die Themen ein, die er in seinem jüngsten Werk und dem älteren Buch „Gegen Wahlen“ darstellt. Mit seinem brillanten Erzählstil wird er Erwachsene und Schüler:innen (ab 10. Klasse) gleichermaßen fesseln.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.