Disaster Movie

Jan Peeters, Paul Bogaert

Still aus "Disaster Movie" © Bogaert & Peeters

  • 13:30 Uhr
  • 17:00 Uhr

Mehr als 1.200 Einsendungen aus 97 Ländern wurden für das ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin 2018 eingereicht. Die Programmkommission nominierte 66 davon für die Wettbewerbe. Folgende Preise werden dieses Jahr von der dreiköpfigen, internationalen Jury vergeben: der "ZEBRA-Preis für den besten Poesiefilm", gestiftet vom Haus für Poesie, der "Goethe Filmpreis", gestiftet vom Goethe-Institut sowie der "Preis für den besten Film für Toleranz", gestiftet vom Auswärtigen Amt.

Aus Flandern sind Jan Peeters und Paul Bogaert mit ihrem Kurzfilm "Disaster Movie" (B, 2018) an dem Wettbewerb beteiligt. Basierend auf Bogaerts Gedicht "Wat kunnen we verwachten?" geht es in dem fünf-minutigen Kurzfilm um Angst & Fehlverhalten. Ein Vortrag von Dr. Volkmar Mühleis soll eine zeitgenössische, vertiefende Studie zu Charakteristika von Katastrophenfilmen in der Marinemalerei des 19. Jahrhunderts bieten. Der Professor steckt aber in Schwierigkeiten und die Zeit läuft ihm davon.

Jan Peeters, geboren 1978, lebt und arbeitet in Gent als Künstler und experimenteller Filmemacher. Er lehrt an der LUCA School of Arts in Gent und ist eine der treibenden Kräfte hinter dem OFFoff, einem Kino für experimentellen Film.

Paul Bogaert, geboren 1968, hat bereits fünf Sammelbände seiner Lyrik herausgegeben. Er ist auch Regisseur mehrerer Poesiefilme. Er lebt in Löwen und arbeitet in Brüssel.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.