Get a Life

Jan Peeters & Paul Bogaert

Auszug aus Get A Life © Paul Bogaert & Jan Peeters

  • 13:30 Uhr
  • 19:45 Uhr

Der Film 'Get A Life' des Dichters Paul Bogaert und des bildenden Künstlers Jan Peeters ist für den Wettbewerb des ZEBRA Poetry Film Festival Berlin ausgewählt worden. Die Jury wählte aus 1500 Beiträgen aus 90 Ländern 30 Filme für den internationalen Wettbewerb aus. Das Festival, das in diesem Jahr vom 25. bis 28. November in Berlin stattfindet, besteht seit 2002 und ist die wichtigste internationale Plattform für Poesiefilme - Kurzfilme, die auf Gedichten basieren.

Paul Bogaert (°1968) ist ein flämischer Dichter. Er studierte germanische Philologie in Gent und Brüssel. Paul Bogaert veröffentlichte mehrere Gedichtbände, von denen einige ins Deutsche und Französische übersetzt wurden. Neben Gedichtbänden macht Bogaert auch Poesiefilme, sowohl allein als auch in Zusammenarbeit mit anderen Künstler:innen. Bogaert wurde für mehrere renommierte flämische Kulturpreise nominiert und hat mit seinem Werk mehrere Preise gewonnen, wie den Flämischen Kulturpreis für Poesie und den Herman de Coninck-Preis für den besten Gedichtband, den er bereits zweimal erhalten hat.

Jan Peeters (°1978) ist ein bildender Künstler und lebt und arbeitet in Gent. Er studierte germanische Philologie und Literatur in Gent sowie Bildende Kunst in Amsterdam, Nizza und Gent. Jan konzentriert sich auf so genannte "ikonotextuelle" Arbeiten: Er verschmilzt Worte und bewegte Bilder (mit Schwerpunkt auf filmischen Bildern) zu visuell-textuellen inhaltlichen Einheiten, die weder als reines Bild noch als reiner Text kategorisiert werden können. In diesen "Lesefilmen" bringt er die Sprachen der Literatur und der bildenden Kunst zusammen. Er hat mit seinen Werken an Ausstellungen und Festivals in Belgien und im Ausland teilgenommen. Seine Poesiefilme wurden bei einigen großen internationalen Poesiefilmfestivals ausgewählt, wie dem Co-Kisser Poetry-Film Festival (Minneapolis), dem International Festival of Videopoetry von VideoBardo (Buenos Aires) und La Parola Immaginata von Trevigliopoesia (Italien).

'Get A Life' hat die Chance, einen Preis in den Kategorien des Internationalen Wettbewerbs I zu gewinnen, dessen Preisverleihung am 26. November um 19:45 Uhr und am 27. November um 13:30 Uhr stattfindet. Weitere Informationen und die teilnehmenden Filme sind auf der Website des Hauses für Poesie zu finden.

Mehr Informationen

  • Paul Bogaert © Koen Broos

  • Jan Peeters © Siebren Peeters

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.