Mein Gott, Herr Pfarrer!

Von René Pollesch mit u.a. Benny Claessens
  • 19:30 Uhr
  • 19:30 Uhr
  • 19:30 Uhr
  • 18:00 Uhr

Am Kreuz, kurz vor seinem Tod, zitiert Jesus den Anfangsvers von Psalm 22 aus dem Alten Testament, „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!“. Er ringt nicht um einen spezifischen originären Ausdruck, nein, er nimmt sich was, was vorher schon einer schrie in Todesqualen. Ja, wie die damals schreiben konnten, die, die das damals aufgeschrieben haben! Das hat man hören können, denn es war der sehr originelle Einsatz eines Zitates, das alle kannten.

In der Uraufführung seines neuen Stücks arbeitet René Pollesch (Text und Regie) mit einem bewährten Team zusammen: Mit Inga Busch, Christina Groß und Sophie Rois entstanden schließlich am Haus Klassiker wie „L‘Affaire Martin“ (2006), „Diktatorengattinnen I“ oder „Tod eines Praktikanten“ (beide 2007). Das Ensemble vervollständigt Benny Claessens, der in der Vergangenheit mehrfach an den Münchner Kammerspielen mit Pollesch zusammenarbeitete.

Benny Claessens ist Schauspieler, Performer und Regisseur. Er wurde 1981 in Antwerpen geboren und studierte dort am Herman Teirlinck Instituut für Darstellende Kunst in Antwerpen. Er war in Belgien und Holland sowohl in Film- wie auch Theaterrollen (u. a. am Toneelhuis Antwerpen) zu sehen. 2018 wurde Claessens für seine Rolle in der Uraufführung von Jelineks „Am Köningsweg" am Schauspielhaus Hamburg beim Theatertreffen mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis gekrönt. Nachfolgend wurde er für dieselbe Rolle in der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift „Theater heute" zum Schauspieler des Jahres gewählt. Claessens entwickelt regelmäßig eigene Performances und Regiearbeiten, wie etwa für die Münchner Kammerspiele, CAMPO, NTGent, HAU, oder das Schauspielhaus Bochum. Nach seinem Engagement beim Gorki Theater gehört er nun dem Ensemble der Volksbühne Berlin an.

Mehr Informationen

  • Bild: Benny Claessens © Charlie De Keersmaeker

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.