NACHTRADIO VOLUME 1: „BEFALLENE STADT“

Live aus der Leipziger Schaubühne: literarische Stimmen aus den Niederlanden und Flandern

© de Buren

  • 23:00 Uhr

Nachts, wenn es ruhig wird und wir zu Atem kommen, ist endlich Zeit für lange Gespräche. Über Liebe, über Freundschaft, über Verrat, Heimweh und Lebensziele, oder anders gesagt: über alle Themen, die in der Literatur eine wichtige Rolle spielen. In der ersten Ausgabe des Nachtradios kommen niederländische und flämische Schriftsteller:innen für ein exklusives Gespräch mit Willem Bongers-Dek, Anna Eble und Matthijs de Ridder zusammen. Die drei Moderator:innen sind zugleich auch die Herausgeber:innen der Anthologie “Befallene Stadt” (Wunderhorn Verlag), in der mehr als 60 niederländische und deutschsprachige Autoren auf Paul van Ostaijens Gedichtband “Besetzte Stadt” (1921) antworten. Man kann also davon ausgehen, dass das Werk dieses flämischen Avantgarde-Dichters auch in den intimen Höhlen des Nachtradios zu finden sein wird.

Willem Bongers-Dek ist Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der flämisch-niederländischen Organisation deBuren. Dort legte er den Grundstein für große internationale Literaturprojekte wie citybooks, CELA und Befallene Stadt. Er beriet die niederländische und flämische Literaturstiftung als Lektor und Jurymitglied. Derzeit ist er Vorsitzender des flämischen BoekenOverleg, einer Plattform, bei der Vertreter:innen der Literatur- und Leseförderung als Gesprächspartner:innen der Politik auftreten.

Matthijs de Ridder ist Schriftsteller. Seine Biografie „Paul van Ostaijen. Der Dichter, der die Welt verändern wollte“ (2023) erhielt begeisterte Kritiken und wurde für den flämischen Literaturpreis De Boon nominiert. „Kataklump“, eine Adaption von Paul van Ostaijens Abenteuern mit der deutschen Avantgarde, wird im März in deutscher Übersetzung bei Wunderhorn erscheinen. Gemeinsam mit Willem Bongers-Dek und Anna Eble ist er zudem Herausgeber der Anthologie „Befallene Stadt“ (Wunderhorn), die 60 aktuelle Perspektiven auf Paul van Ostaijens Werk „Besetzte Stadt“ liefert.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.