Orchestre des Champs-Élysées - Collegium Vocale Gent

Philippe Herreweghe - Fauré | Bruckner | Strawinsky

© Orchestre des Champs-Élysées

  • 20:00 Uhr
  • Organisiert von: Musikfest Berlin

In der kirchlichen Praxis wurden Requien nicht nur zum Begräbnis, sondern auch zum Gedenken zelebriert. So betrachtet, ist dieses Konzert ein Requiem für Strawinsky mit größeren Stücken als Rahmen und kleineren als Mitte. Bruckner schrieb die Aequalia, stilisierte Kurzchoräle mit kleinen harmonischen Wagnissen, für das Begräbnis seiner Groß- und Patentante; Posaunen waren die Instrumente, die man traditionell zu solchen Anlässen verwendete. Die Chorsätze, die er großenteils in seiner Symphoniezeit schrieb, reflektieren Gedanken des Requiems: Das Ave Maria besonders seine Schlussverse, wird auch zum Totengedenken gebetet. Christus factus est gehört zur Liturgie der Karwoche und behandelt neben Jesu Leiden auch seine Vorbildfunktion und seine Erhöhung – ein Gedanke, den das Os justi in Psalmversen weiterführt. Locus iste handelt von der Weltwerdung Gottes; ihr Symbol sind die Kathedralen, deren Nachhall Bruckner einkomponierte.

In diesem Konzert hat Philippe Herreweghe geistliche Musik von drei Komponisten, deren Werke selten zusammen erklingen, zusammengestellt. Strawinskys Psalmensinfonie und Faurés Requiem als großbesetzte Rahmenpunkte werden von der Intimität instrumentaler und vokaler Choralsätze Anton Bruckners flankiert.

Philippe Herreweghe wurde in Gent geboren und kombinierte dort sein Universitätsstudium mit einer musikalischen Ausbildung am Konservatorium. 1970 gründete er das Collegium Vocale Gent und seit 2010 ist er der künstlerische Leiter und Chefdirigent des Orchestre des Champs-Élysées. Herreweghe gehört zu den wichtigsten Protagonisten der historischen Aufführungspraxis. Bekannt wurde er mit seinen wegweisenden Bach-Interpretationen. Von der Stadt Leipzig erhielt Herreweghe die Bach-Medaille, die in Anerkennung besonderer Verdienste um das Werk Johann Sebastian Bachs jährlich im Rahmen des Bachfestes vom Oberbürgermeister der Stadt Leipzig vergeben wird. In Frankreich wurde ihm der Titel Chevalier de la Légion d’Honneur verliehen und Flandern zeichnete ihn als Kultur-Botschafter aus.

Mehr Informationen

  • Philippe Herreweghe © Hans van der Woerd

  • © Orchestre des Champs-Élysées

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.