Gespräch mit Mokhallad Rasem

Mokhallad Rasem © Koen Broos

  • 19:30 Uhr

Im Rahmen des Kulturprojektes Sehnsucht Europa wurde das renommierte Toneelhuis Antwerpen mit der Vorstellung Othello nach Bremen eingeladen.

Die bremer shakespeare company nimmt die Gelegenheit wahr, mit dem Regisseur des Stückes, Mokhallad Rasem – seit 2013 Hausregisseur am Toneelhuis Antwerpen – auch ins Gespräch zu kommen. In der Reihe "Willams Montag" lädt sie ihn am Montag, den 15. Mai, zu einem Gespräch über seine Regiearbeit, seine Inspirationen und Shakespeare ein.

Mokhallad Rasems Theater zeichnet sich durch einen ausgesprochen körperbetonten und visuellen Stil aus. Seine Stücke sind oft in mehreren Sprachen geschrieben. 1981 in Bagdad geboren, arbeitete er zunächst als Regisseur am irakischen Nationaltheater, bevor er sich 2006 in Antwerpen niederließ. Für die erste Produktion, die er in seiner neuen Heimat herausbrachte, engagierte er Schauspieler, die er zufällig auf der Straße traf – die einzigen Mitarbeiter, die er finden konnte. Infolge des großen Erfolges von Produktionen wie Monde.com und Iraqi Ghosts wurde ihm eine feste Position als Regisseur am renommierten Theater der Stadt, dem Toneelhuis, angeboten – einem Haus, an dem auch international erfolgreiche Künstler wie Guy Cassiers und Sidi Larbi Cherkaoui tätig sind.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.