Audition for Life/Art

Mokhallad Rasem, Toneelhuis Antwerpen, Helge Letonja und das Ensemble New Bremen

Probenfoto "Audition for Life/Art" © bremer shakespeare company, Marianne Menke

  • 19:30 Uhr
  • 20:30 Uhr
  • 20:30 Uhr

Uraufführung

"Audition für Life/Art" hat einen beredten Titel. Die Inszenierung von Mokhallad Rasem (Irak/Belgien) und Helge Letonja (Österreich/Deutschland) entwirft ein bühnenkünstlerisches Vorsprechen, -tanzen, -singen – und erweitert den performativen Wettstreit zu einer vielstimmigen Befragung gesellschaftlichen Zusammenlebens. Acht TänzerInnen und SchauspielerInnen aus mehreren Kontinenten tragen ihre Geschichten, Sprachen und sozialen Codes mit in das Schaffen hinein. Hellwach präsent, tabulos gewitzt und bestechend klug vermisst das eigens gegründete Ensemble New Bremen die Fallhöhen unwillkürlicher Zuschreibungen und Missverständnisse. Mit intensiven Monologen und kollektiven Szenen, einend archaischen Ritualen, kuriosen Kollisionen und neugierigen Bewegungstransfers erprobt es die Bühnenkunst als „gemeinsame Heimat“ im transkulturellen Alltag.

Aus dem Aufeinandertreffen unterschiedlicher verbaler und physisch sinnlicher Sprachen, aus dem Spiel mit Musikstilen und Videoprojektionen, Masken, Kostümierungen und Entblößungen, persönlichen Stimmen und Zitaten von Shakespeare, Blake, Rushdie oder dem persischen Dichter Rumi wächst ein überaus aktuelles Plädoyer für die Kunst als Ort progressiven Miteinanders. Individuelles spiegelt sich in universellen Menschheitsthemen, Fremdes im Eigenen und umgekehrt. Die Bühne erweist sich als Labor vielfarbiger Selbsterfindungen und wechselseitiger Inspirationen. Es öffnet sich ein flirrend vitaler Freiraum, aus dem zum Schluss acht Künstlerpersönlichkeiten still ins Publikum blicken.

Mokhallad Rasems (Toneelhuis, Antwerpen) Theater zeichnet sich durch einen ausgesprochen körperbetonten und visuellen Stil aus. Seine Stücke sind oft in mehreren Sprachen geschrieben. 1981 in Bagdad geboren, arbeitete er zunächst als Regisseur und Schauspieler am irakischen Nationaltheater, bevor er sich 2006 in Antwerpen niederließ. Für die erste Produktion, die er in seiner neuen Heimat herausbrachte, engagierte er Schauspieler, die er zufällig auf der Straße traf. Infolge des großen Erfolges von Produktionen wie "Monde.com (Facebook)" und "Iraqi Ghosts" wurde er als Regisseur am renommierten Theater der Stadt, dem Toneelhuis, engagiert – einem Haus, an dem auch international erfolgreiche Künstler wie Guy Cassiers und Sidi Larbi Cherkaoui tätig sind. 2017 war er mit seiner Vorstellung Othello beim bremer shakespeare company zu Gast.

Die Uraufführung am 7. September im Theater am Leibnizplatz in Bremen findet im Rahmen des 9-tägigen Festivals „Sehnsucht Europa – Kunst/Zusammen/Leben“ statt. Am 26. und 27. September wird das Stück beim Koproduzenten Toneelhuis in Antwerpen gezeigt.

Mehr Informationen

  • Probenfoto "Audition for Life/Art" © bremer shakespeare company, Marianne Menke

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.