Review

u.a. Stephan Vanfleteren

Stephan Vanfleteren, "Belgicum 1"

In der diesjährigen Sommerausstellung präsentiert die Galerie Hilaneh von Kories einen Einblick in die Vielfalt der von der Galeristin vertretenen künstlerischen Positionen. Gezeigt werden dreizehn ausgewählte Werkgruppen derjenigen Künstler, die seit dem im Oktober 2014 erfolgten Umzug der Galerie von Hamburg nach Berlin in den neuen Räumen in Schöneberg in Einzelausstellungen vorgestellt wurden. Darunter befindet sich auch der flämische Fotograf Stephan Vanfleteren, der ab den 1990er Jahren mit seiner eindrücklichen schwarzweißen Bildserie "Belgicum" eine besondere Hommage an seine Heimat geschaffen hat.

Stephan Vanfleteren (geb. 1969) gehört zu den renommiertesten Fotografen Belgiens. Nach seinem Fotografie-Diplom an der Kunsthochschule Sint-Lukas in Brüssel begann 1993 seine Karriere als freiberuflicher Fotograf. In seiner oft radikalen schwarzweißen Bildsprache arbeitet er sowohl für belgische, als auch internationale Zeitungen und Magazine (u.a. The New York Times, Le Monde, Paris Match, Die Zeit). Sein geschärfter Blick für die Besonderheiten des Alltags brachte ihm etliche Ehrungen und Auszeichnungen (unter anderem World Press Photo Awards, Henri Nannen Preis 2011). Vanfleterens Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen präsentiert und in vielen Büchern veröffentlicht. Neben "Belgicum" erschienen unter anderem "Flandrien", "Tales of a Globalizing World", "Portret 1989-2009" oder "Elvis & Presley".

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.